Allgemeine Nutzungsbedingungen
PRÄAMBEL
Der Besitzer dieser App, Jugendhaiser JUKI ASBL, ist eine gemeinnützige Organisation luxemburgischen Rechts mit Sitz in 15, rue de Mamer, L-8280 Kehlen (Luxemburg), eingetragen im luxemburgischen Handelsregister (Registre de Commerce et des Sociétés) unter der Nummer F2529.
Zu den Zielen der Organisation gehören unter anderem das Konzipieren, Erstellen, Verwalten und/oder Managen digitaler Bildungsdienste, wie z.B. digitale Plattformen, die auf die Vernetzung aller Personen abzielen, die an der Teilnahme an einer sozialpädagogischen, kulturellen, oder sportlichen Gemeinschaft interessiert sind.
Die allgemeinen Nutzungsbedingungen von CLOSER legen die Nutzungs- und Zugangsregeln der von Jugendhaiser JUKI ASBL herausgegebenen App fest.
Mit der Registrierung bei CLOSER akzeptiert der Benutzer bedingungslos und vorbehaltlos den gesamten Inhalt dieser allgemeinen Nutzungsbedingungen. Weder die Registrierung, noch die Nutzung der von CLOSER angebotenen Funktionen sind ohne Zustimmung zu diesen allgemeinen Nutzungsbedingungen möglich.
Jugendhaiser JUKI ASBL hat das Recht, die allgemeinen Nutzungsbedingungen jederzeit vollständig oder teilweise zu bearbeiten, um sie an die technische Entwicklung und somit dem Löschen, der Veränderung oder dem Hinzufügen neuer Funktionen bei CLOSER, sowie der Entwicklung des luxemburgischen und/oder europäischen Rechts oder Rechtsprechung anzupassen. Die geltenden allgemeinen Nutzungsbedingungen sind immer diejenigen, die zum Zeitpunkt der Verbindung mit CLOSER durch den Benutzer aufrufbar sind. Jugendhaiser JUKI ASBL ratet dem Benutzer, die neueste Version der allgemeinen Nutzungsbedingungen regelmäßig zu konsultieren.
Die Benutzer der App werden über signifikante Änderungen der allgemeinen Nutzungsbedingungen informiert und haben die Möglichkeit den Änderungen zu widersprechen. Sollte ein Benutzer der veränderten Version der allgemeinen Nutzungsbedingungen widersprechen, hat Jugendhaiser JUKI ASBL das Recht, das betreffende Benutzerkonto zu löschen.
ARTIKEL 1 – BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
Um unrechte Interpretationen der in den vorliegenden allgemeinen Nutzungsbedingungen vorhandenen Begriffen zu vermeiden, sind die nachstehen Wörter und Begriffe wie folgt definiert:
AGB bezeichnet die allgemeinen Nutzungsbedingungen von CLOSER.
App bezeichnet die Mobile App CLOSER.
Benutzer bezeichnet eine voll- oder minderjährige Person, die die App heruntergeladen hat und die von CLOSER angebotenen Funktionen benutzt.
Cookies bezeichnet kleine Text-Pakete mit unterschiedlichen Angaben, die auf dem Endgerät des Benutzers gespeichert werden.
CLOSER bezeichnet die von Jugendhaiser JUKI ASBL herausgegebene und zur Verfügung gestellte Mobile App, die im App Store (iOS) von Apple, im Google Play Store und auf der Android Webseite kostenlos zur Verfügung steht, um vom Benutzer auf sein Apple iOS- und/oder Android-Gerät heruntergeladen zu werden.
Dienste bezeichnet die verschiedenen Funktionen und Dienste, die von CLOSER anbegoten werden.
Herausgeber bezeichnet Jugendhaiser JUKI ASBL.
Inhalt bezeichnet die gesamten redaktionellen und visuellen Inhalte, sowie die Struktur der App.
JUKI bezeichnet den Besitzer der App – Jugendhaiser JUKI ASBL.
Veranstalter bezeichnet einen Benutzer der App, der mithilfe der von CLOSER zur Verfügung gestellten Funktionen eine Aktivität oder Veranstaltung organisiert hat.
ARTIKEL 2 – GEGENSTAND DER APP
CLOSER ist eine digitale Plattform, die ihren Benutzern den sozialen Austausch und die Organisation virtueller, privater und öffentlicher Veranstaltungen ermöglicht. Ziel ist es, anhand der von CLOSER zur Verfügung gestellten Informationen und Anzeigen, Personen miteinander zu vernetzen. CLOSER bietet den Benutzern, ohne Anspruch auf Vollständigkeit der nachfolgenden Aufzählung, die folgenden Dienste an:
-mit anderen Benutzern, unter anderem, mithilfe einer Chat-Funktion in Kontakt treten;
-virtuelle Veranstaltungen organisieren;
-mit oder ohne der von zusammenwirkenden Gemeinden zur Verfügung gestellten Informationen und Infrastrukturen, private und öffentliche Treffen mit anderen Benutzern organisieren;
-diverse Anzeigen bekannt geben (Jobsuche, Stellenangebote,…).
ARTIKEL 3 – VERFÜGBARKEIT DER APP
CLOSER wird dem Benutzer im App Store (iOS) von Apple, im Google Play Store und auf der Android Webseite kostenlos zur Verfügung gestellt. Lediglich die Kosten für ein mit der App kompatibles Endgerät, die Vertragskosten des Mobilfunkbetreibers, sowie die Verbindungskosten und der Zugang zum Internet müssen vom Benutzer selbst übernommen werden.
Außer dem Auftreten eines außerhalb des Einflusses von JUKI liegenden Ereignisses und vorbehaltich angekündigter, sowie nicht angekündigter Softwareupdates oder sonstigen Programmierungsarbeiten an der App, ist CLOSER für den Benutzer kontinuierlich zugänglich.
ARTIKEL 4 – ZUGANGSBEDINGUNGEN
4.1 ERSTELLEN UND REGISTRIEREN DES BENUTZERKONTOS
Um auf die Funktionen von CLOSER zugreifen zu können, bedarf es einer einmaligen Registrierung, bei der der Benutzer folgende Informationen angeben muss:
-bürgerlicher Name und Vorname
-Geburtsdatum (Mindestalter: 12 Jahre)
-Geschlecht
-Telefonnummer mit europäischer Vorwahl
-Wohnadresse
Benutzer unter 16 Jahren dürfen sich nur mit der Zustimmung der Eltern oder eines Erziehungsberechtigten registrieren.
Der Benutzer wird bereits vor dem Erstellen des Benutzerkontos darauf hingewiesen, dass sämtliche der für die Erstellung benötigten Informationen richtig, vollständig und aktuell sein müssen. Die Angabe von Phantasienamen, Pseudonymen und anderen falschen und/oder erfundenen Informationen ist nicht erlaubt. Des Weiteren ist der Benutzer dazu verpflichtet, sämtliche der zur Erstellung des Benutzerkontos benötigten Informationen wenn nötig zu aktualisieren.
Nach Eingabe der obengenannten persönlichen Daten erhält der Benutzer einen Bestätitgungscode auf der von ihm/ihr angegebenen Telefonnummer. Die Registrierung kann nur durch Eingabe des Bestätigungscodes validiert werden. Um das Erstellen des Benutzerkontos abzuschliessen, ist der Benutzer dazu verpflichtet, seine/ihre aktuelle Wohnadresse anzugeben.
Im Falle einer nicht wahrheitsgemäßen Angabe persönlicher Informationen hat JUKI das Recht den Benutzer abzulehnen und das betreffende Benutzerkonto mit sofortiger Wirkung und ohne vorherige Ankündigung zu sperren. Der Benutzer wird anhand einer auf der App angezeigten Nachricht über den Grund/ die Gründe einer solchen Maßnahme informiert. Falls der Benutzer die von ihm/ihr angebebenen Informationen korrigiert, wird das Benutzerkonto wiederum von JUKI freigeschaltet.
4.2 GEOLOKALISIERUNG
Der Benutzer wird bereits vor dem Erstellen der Benutzerkontos darauf hingewiesen, dass die Nutzung der App der Zustimmung zur Ortsbestimmung unterliegt. CLOSER erhebt die Standortdaten des Benutzers; dazu gehören der gewählte Wohnort, der Ort, von dem aus der Benutzer sich gerade einloggt und/oder die GPS-Position, um die von der App zur Verfügung gestellten Funktionen zu optimisieren.
Die Wohnadressen anderer Personen sind ausschließlich für Benutzer sichtbar, die der Bekanntgabe ihrer eigenen Adresse bewusst zugestimmt haben.
Die Standortdaten des Benutzers erlauben die Optimiserung der Nutzung von CLOSER, indem sie dazu verwendet werden, den Benutzer mit Personen in seiner/ihrer Nähe zu vernetzen.
4.3 BENUTZERDEFINIERTE LAYOUTS
Das Erstellen des Benutzerkontos erfordert die Auswahl eines von drei verschiedenen Layouts:
Layout „Jugendliche“ = für Benutzer im Alter von 12 bis 18 Jahren
Layout „Erwachsene“ = für Benutzer im Alter von 18 bis 60 Jahren
Layout „Senioren“ = für Benutzer im Alter von über 60 Jahren
Die von CLOSER zur Verfügung gestellten Informationen und Inhalte werden demzufolge dem vom Benutzer ausgewählten Layout angepasst.
Benutzer im Alter von 12 bis 18 Jahren können lediglich das Layout für „Jugendliche“ auswählen.
ARTIKEL 5 – DIVERSE FUNKTIONEN DER APP
5.1 CHAT-FUNKTION
Der Benutzer der App hat die Möglichkeit mit anderen Nutzern über eine Chat-Funktion in Kontakt zu treten. Des Weiteren hat jede Veranstaltung einen dazugehörenden Chatraum, in dem sämtliche der an einer Vereinstaltung teilnehmenden Benutzer Nachrichten austauschen können.
Im Chat gesendete Privatnachrichten werden nicht überwacht, sodass JUKI keine Haftung für im Chat hinterlassene widerrechtliche Inhalte (Beleidigungen, Belästigungen, Verleumdungen) übernimmt. Der Benutzer ist jedoch verpflichtet jegliche von anderen Benutzern hinterlassenen wiederrechtlichen Inhalte zu melden, damit JUKI die nötigen Schritte zur Sperrung des/der betroffenen Benutzerkontos unternehmen kann.
5.2 TREFFEN UND VERANSTALTUNGEN
CLOSER ermöglicht das innerhalb der App öffentliche oder private Anzeigen und somit Organisieren öffentlicher, privater und virtueller Treffen, Aktivitäten und Veranstaltungen. Die Organisation öffentlicher Events benötigt die Angabe der betroffenen Alterskategorie, zu der die teilnehmenden Benutzer gehören sollten, den Namen des Veranstalters, den gewählten Ort, sowie das Datum und die Uhrzeit der Aktivität. Private Treffen können dagegen mithilfe des virtuellen Einladens spezifischer Benutzer organisiert werden.
Treffen und Veranstaltungen können nur unter Vorbehalt der auf CLOSER angezeigten und ausdrücklichen Zustimmung von JUKI in Gebäuden oder Räumen stattfinden, die von mitwirkenden öffentlichen Verwaltungen zur Verfügung gestellt werden. Der Benutzer wird bei derartigen Anfragen innerhalb eines angemessenen Zeitraums über die Verfügbarkeit des von ihm/ihr gewünschten Ortes informiert.
5.3 SYNCHRONISIERUNG
Der Benutzer hat die Möglichkeit, sein zum Zugang auf CLOSER verwendetes Mobiltelefon mit der App zu synchronisieren und somit sämtliche der durch das Mobiltelefon ermöglichten Funktionen, mit Ausnahme von Telefonanrufen, innerhalb der App zu tätigen.
Diese Funktion ermöglicht, unter anderem, das Hochladen von auf dem Mobiltelefon gespeicherten und vom Benutzer ausgewählten Fotos und Videos, sowie das Definieren von Notfallkontakten, die vom Benutzer, auf Basis der im Mobiltelefon gespeichterten Telefonnummern, ausgewählt werden können.
ARTIKEL 6 – VERWENDUNG VON COOKIES
Bei der Nutzung von CLOSER werden Cookies auf dem Endgerät des Benutzers gespeichert. Hierbei handelt es sich um kleine Text-Pakete in denen unterschiedliche Angaben gespeichert werden, die von der Stelle, die der Cookie setzt, ausgelesen werden können. Das Endgerät des Benutzers enthält in der Regel eine charakteristische Zeichenfolge (ID), die eine eindeutige Identifizierung beim erneuten Aufrufen der App ermöglicht.
Ziel der von CLOSER gespeicherten Cookies ist ausschließlich das zur Optimisierung der App benötigte Aufstellen und Auswerten von Statistiken. Statistiken dienen dazu, die Nutzung von CLOSER nachzuvollziehen und anhand der gesammelten Informationen zu verbessern. Die durch die Installation von Cookies erhaltenen Informationen werden weder für kommerzielle, noch sonstige Zwecke an dritte Personen verkauft und/oder weitergegeben.
ARTIKEL 7 – RECHTE, PFLICHTEN UND HAFTUNG DES BENUTZERS
7.1 RECHTE DES BENUTZERS
Der Benutzer hat ein persönliches, widerrufliches und kostenloses Nutzungsrecht an der App und deren Diensten. Demzufolge darf jeder Benutzer die App für seinen eigenen Bedarf und abseits jeglicher kommerziellen Absichten benutzen. Darüber hinaus behält der Benutzer das Recht, die Nutzung von CLOSER jederzeit zu beenden.
Um den Gebrauch von CLOSER zu einem gewissen Ausmaß den persönlichen Anliegen des Benutzers anzupassen, ermöglicht die App das Blockieren von Benutzern, was zur Folge hat, dass der Benutzer in der Suchfunktion der von ihm/ihr blockierten Person, solange ersterer das Blockieren aufrecht erhält, nicht mehr sichtbar ist.
7.2 PFLICHTEN DES BENUTZERS
Der Benutzer verpflichtet sich audrücklich und ohne dass diese Aufzählung Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:
– persönliche Informationen beim Erstellen des Benutzerkontos wahrheitsgemäß anzugeben;
– persönliche Registrierungsinformationen regelmäßig und wenn nötig zu aktualisieren;
– die App ausschließlich für den persönlichen Gebrauch auf sein/ihr Mobiltelefon oder sonstiges Endgerät zu laden;
– keine rassistischen, beleidigenden, diskriminierenden, verleumderischen, sexuellen, gewaltherrlichenden oder sonstigen rechtswidrigen Inhalte zu veröffentlichen, zu übermitteln oder zu verbreiten;
– JUKI zu informieren, sobald er/sie Kenntnis von irgendwelchen rechtswidrigen Aussagen, sowie Nutzungen der App und/oder des Inhalts erlangt;
– sich selbst so gut wie möglich von der Identität eines anderen Benutzers zu überzeigen, bevor er/sie mit diesem in eine Interaktion tritt.
7.3 HAFTUNG DES BENUTZERS
Sollte der Benutzer die allgemeinen Nutzungsbedingungen von CLOSER und somit seine Pflichten als Benutzer der App verletzen, macht er sich strafbar und schadensersatzpflichtig. JUKI hat gegebenenfalls das Recht Sanktionen wie Verwarnungen und/oder eine temporäre oder endgültige Sperre des Benutzerkontos vorzunehmen.
Der Benutzer übernimmt die volle Haftung für jede Reklamation sowie Klagen gerichtlicher, außergerichtlicher oder jeder sonstigen art, die Konflikten mit anderen Nutzern entspringen oder in irgendeiner Weise damit in Verbindung stehen.
ARTIKEL 8 – RECHTE, PFLICHTEN UND HAFTUNG DES HERAUSGEBERS
8.1 RECHTE UND PFLICHTEN DES HERAUSGEBERS
JUKI hat das Recht, Sanktionen wie Verwarnungen und/oder die Sperre von Benutzerkonten durchzuführen, sollte es zu einer missbräulichen oder in betrügerischer Absicht vorgenommen Verwendung des Kontos kommen. Nach einer endgültigen Sperre eines Benutzerkontos hat der betroffene Benutzer nicht mehr das Recht, sich erneut zu registrieren.
JUKI behält das Recht, die Bereitstellung der App jederzeit und ohne Begründung zu beenden.
JUKI verpflichtet sich, sobald irgendwelche rechtswidrigen Aussagen oder Nutzungen der App und/oder des Inhalts festgestellt oder signalisiert wurden, die besagten Aussagen zu löschen und alle weiteren ordnungsgemäßen Maßnahmen innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu treffen.
JUKI verpflichtet sich, jedem Benutzer das freiwillige Löschen seines/ihres Benutzerkontos zu bestätigen.
8.2 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS DES HERAUSGEBERS
JUKI haftet nicht:
-für jegliche Folgen einer vom Benutzer nicht wahrheitsgemäßen Angabe persönlicher Informationen, da JUKI keine Gewähr über die tatsächliche Identität eines Benutzers übernimmt;
-für durch eine Störung oder einem Fehler bei der Nutzung der App entstandene Schäden, welche dem Einfluss von JUKI entziehen;
-für den Fall, dass die Verbindung zur App unterbrochen werden sollte;
-für das Schreiben/Hochladen von Benutzern nicht bestimmungsgemäßer Aussagen und/oder Bildern, insbesonere in der Chat-Funktion der App;
-für den Verlauf und die dazugehörenden Folgen von mithilfe der App organisierten Treffen und Veranstaltungen;
-für jegliche Folgen finanzieller und sonstiger Art einer, durch ein außerhalb des Einflusses von JUKI liegenden Ereignisses oder durch eine nicht von JUKI getroffene Entscheidung, abgesagten Aktivität oder Veranstaltung;
-für jegliche Folgen des Endes der Bereitstellung der App.
Der Benutzer akzeptiert, dass JUKI unter keinen Umständen und auf keinerlei Weise weder für die Handlungen oder Unterlassungen anderer Nutzer, noch für die aus den besagten Handlungen oder Unterlassungen entstandenen Schäden, verantwortlich ist.
ARTIKEL 9 – GEISTIGES EIGENTUM
Alle geistigen Eigentumsrechte in Bezug auf CLOSER und den Inhalt der App gehören ausschließlich JUKI. Dazu gehören sämtliche Texte, Grafiken und sonstige Illustrationen, aus denen die App besteht und welche, ohne die Genehmigung von JUKI, nicht vervielfältigt oder für kommerzielle und/oder andere Absichten, die nicht in den Bereich des Eigengebrauchs der App fallen, kopiert werden dürfen.
ARTIKEL 10 – DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN
Die hier _______ abrufbare / nachfolgende Politik zum Schutz personenbezogener Daten ist integraler Bestandteil der allgemeinen Nutzungsbedinungen von CLOSER.
ARTIKEL 11 – SALVATORISCHE KLAUSEL
Die allgemeinen Nutzungsbedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen gültig und anwendbar. Eine ungültige Bestimmung wird gegebenenfalls gelöscht und durch eine Bedingung ersetzt, die der ursprünglichen Bestimmung in ihrer Zielrichtung am nächsten kommt.
ARTIKEL 12 – GERICHTSSTAND UND ANWENDBARES RECHT
Erfüllungsort und ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist das Großherzogtum Luxemburg.
Die allgemeinen Nutzungsbedinungen und die gesamten Rechtsbeziehungen und Streitigkeiten zwischen den Benutzern und JUKI unterliegen ausschließlich luxemburgischem Recht.
POLITIK ZUM SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN
Jugendhaiser JUKI ASBL verarbeitet im Rahmen der App CLOSER personenbezogene Daten natürlicher Personen.
JUKI nimmt den schutz personenbezogener Daten sehr ernst und verpflichtet sich in seiner Eigenschaft als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung (im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/678 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr) zur Einhaltung der Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten.
Verantwortlicher und für Kommentare zum Thema Datenschutz und zur Durchsetzung der Rechte des Benutzers stets verfügbar ist:
Jugendhaiser JUKI asbl
15, rue de Mamer
L-8280 Kehlen
Telefonnummer: +352 621 247 424
E-Mail: info@juki.lu
ARTIKEL 1 – BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
Die nachstehenden Begriffe, gleichgültig ob sie im Singular oder im Plural verwendet werden, haben in der vorliegenden Politik zum Schutz personenbezogener Daten folgende Bedeutung:
App bezeichnet die Mobile App CLOSER.
Auftragsverarbeiter bezeichnet eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
Benutzer bezeichnet eine natürliche Person, die die App für ihren eigenen Bedarf und persönlichen Gebrauch heruntergeladen hat und die von CLOSER angebotenen Funktionen benutzt.
CLOSER bezeichnet die von Jugendhaiser JUKI asbl herausgegebene und zur Verfügung gestellte Mobile App, die im App Store (iOS) von Apple, Google Play Store und auf der Android Webseite kostenlos zur Verfügung steht, um vom Benutzer auf sein Apple iOS- und Android-Gerät heruntergeladen zu werden.
Dritter bezeichnet eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
DSGVO bezeichnet die Richtlinie (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr.
Einwilligung bezeichnet jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung der betroffenen Person in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.
Empfänger bezeichnet eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmeten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht des Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.
JUKI bezeichnet Jugendhaiser JUKI asbl – den Herausgeber von CLOSER und Verantwortlicher für den Schutz der personenbezogenen Daten von Benutzern der App.
Personenbezogene Daten bezeichnen sämtliche Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. IP-Adresse oder Cookies) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden.
Pseudonymisierung bezeichnet
PSPD bezeichnet die Politik zum Schutz personenbezogener Daten von CLOSER.
Verantwortlicher bezeichnet die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Im Rahmen der vorliegenden Politik zum Schutz personenbezogener Daten ist der Verantwortliche Jugendhaiser JUKI asbl.
Verarbeitung bezeichnet sämtliche Vorgänge oder eine Gesamteit an Vorgängen, die anhand automatisierter oder nicht automatisierter Verfahren mit Anwendung auf personenbezogene Daten oder eine Gesamtheit an personenbezogenen Daten durchgeführt werden.
Beispiele: Erfassung, Speicherung, Organisation, Strukturierung, Aufbewahrung, Anpassung oder Veränderung, Extraktion, Konsultation, Verwendung, Übermittlung, Verteilung oder jede andere Anrt von Bereitstellung, Zusammenführung oder Verbindung, Einschränkung, Löschung oder Vernichtung.
ARTIKEL 2 – UMFANG DER VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Die personenbezogenen Daten der Benutzer werden grundsätzlich nur verarbeitet, soweit dies zur Bereitstellung der Inhalte und Funktionen von CLOSER erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten erfolgt nur nach Einwilligung des Benutzers oder wenn die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Welche personenbezogenen Daten an JUKI übermittelt und gespeichert werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske und den bei der Registrierung zur Verfügung gestellten Informationen. Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung von CLOSER verwendet.
Personen unter 16 Jahren dürfen ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an JUKI übermitteln.
Zu den personenbezogenen Daten gehören (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
-IP-Adresse;
-Datum und Uhrzeit der Verbindung;
-Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum und Wohnadresse;
-Telefonnummer;
-Standortdaten.
Zu den Standortdaten gehören der vom Benutzer gewählte Wohnort, der Ort, von dem der Benutzer sich gerade einloggt und/oder die GPS-Position des zur Nutzung von CLOSER gebrauchten Endgeräts.
Die IP-Adressen und der Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung erfolgt auf Grundlage der berechtigten Interessen von JUKI und dient dem Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung der Ansprüche von JUKI erforderlich oder es besteht eine gesetzliche Verpflichtung.
ARTIKEL 3 – WEITERGABE PERSONENBEZOGENER DATEN AN DIENSTLEISTER
Die personenbezogenen Daten des Benutzers werden nicht kommerzialisiert und grundsätzlich auch für andere Zwecke nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis des Benutzers an Dritte weitergegeben. Teilweise arbeitet JUKI zur Verarbeitung der Daten und zur Bereitstellung von CLOSER jedoch mit externen Dienstleistern.
Sämtliche der von JUKI ausgewählten Dienstleister bieten hinreichend Garantien dafür, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Einklang mit den Anforderungen der DSGVO ist.
JUKI arbeitet zusammen mit:
Custom Coding mit Sitz in 3, Um Groestaen, L-6850 Manternach, Luxemburg.
Google Maps – Google Ireland Limited mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland;
Google Firebase (Cloud Messaging/Push Service) – Google Inc. Mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, Vereinigten Staaten;
Spryng B.V. mit Sitz in Bakkersstraat 23, 1017 CW Amsterdam, Niederlande;
Servers.com (3, op der Poukewiss, L-7795 Roost) mit offiziellem Sitz in 22 Keienbergweg, 1101GB Amsterdam, Niederlande. E-Mail: abuse@servers.com
ARTIKEL 4 – FÜR ANDERE BENUTZER SICHTBARE PERSONENBEZOGENE DATEN
Zu den von sämtlichen Benutzern von CLOSER sichtbaren personenbezogenen Daten gehören, es sei denn eine oder mehrere Personen wären von einem Benutzer blockiert worden: Name, Vorname, Geschlecht, Alter und Profilbild eines jeden Benutzers.
Die Wohnadresse spezifischer Personen sind für einen Benutzer nur dann sichtbar, wenn der Benutzer die Veröffentlichung seiner eigenen Wohnadresse für die gleichen Personen bewusst freigeschaltet hat.
ARTIKEL 5 – LÖSCHUNG VON DATEN UND SPEICHERDAUER
Die personenbezogenen Daten der Benutzer werden gemäß den gesetzlichen Verpflichtungen oder für die Dauer aufbewahrt, die für die Nutzung von CLOSER nötig ist. Demzufolge werden personenbezogene Daten gelöscht, sobald ein Benutzerkonto gelöscht wurde und dadurch der Zweck für die Speicherung entfällt. Darüber hinaus kann eine Speicherung jedoch erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in EU-Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen JUKI unterliegt, vorgesehen wurde, oder das Löschen der Daten aus Beweisgründen nachteilig und/oder verboten wäre.
Entscheidet sich der Benutzer sein Benutzerkonto zu löschen, werden die dazugehörenden personenbezogenen Daten mit sofortiger Wirkung gelöscht.
ARTIKEL 6 – RECHTE DES BENUTZERS IM RAHMEN DES SCHUTZES PERSONENBEZOGENER DATEN
6.1 RECHT AUF WIDERRUF EINER DATENSCHUTZRECHTLICHEN EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG
Sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf einer erteilten Einwilligung beruht, hat der Benutzer das Recht die Einwilligung jederzeit zu wiederrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Wiederruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
6.2 RECHT AUF AUSKUNFT
Der Benutzer hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so hat der Benutzer ein Recht auf Auskunft über diese Personenbeogene Daten und auf folgende Informationen:
-die Verarbeitungszwecke;
-die Kateogrien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
-die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
-das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
-das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
-wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
-das eventuelle Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4 der DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
Nach Eingang eines Auskunftersuchens stellt JUKI innerhalb von 4 Wochen eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung. Für alle weiteren Kopien, die der Benutzer beantragt, kann JUKI ein angemessenes Entgelt auf der Grundlage der Verwaltungskosten verlangen. Stellt der Benutzer den Antrag elektronisch, stellt JUKI die Informationen in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung, sofern sie nichts anderes angibt.
6.3 RECHT AUF BERICHTIGUNG
Der Benutzer hat das Recht, von JUKI unverzüglich die Berichtigung ihn/sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Brücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung hat der Benutzer das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.
6.4 RECHT AUF VERGESSENWERDEN / LÖSCHUNG
Der Benutzer hat das Recht, von JUKI zu verlangen, dass ihn/sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und JUKI ist verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen sofern einer des folgenden Gründe zutrifft:
-die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig;
-der Benutzer wiederruft seine/ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung;
-der Benutzer legt Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor;
-die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet;
-die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich;
-die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Artikel 8 Absatz 1 der DSGVO erhoben.
Hat JUKI die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist zu deren Löschung verpflichtet, so trifft JUKI unter Brücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass eine betroffene Person von Ihnen die Löschung aller Links zu den personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat.
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist:
-zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
-zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nachanwendbarem Recht erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die an JUKI übertragen wurde;
-aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Artikel 9 Absatz 2 Buchstaben h und i sowie Artikel 9 Absatz 3 der DSGVO;
-für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gemäß Artikel 89 Absatz 1, soweit das in Absatz 1 genannte Recht vorraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
– zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteididung von Rechtsansprüchen.
6.5 RECHT AUF EINSCHRÄNKUNG DER VERARBEITUNG
Der Benutzer hat das Recht, von JUKI die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
– die Richtigkeit der personenbezogenen Daten der Benutzers bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es JUKI ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
– die Verarbeitung unrechtmäßig ist und der Benutzer die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnt und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt;
-JUKI die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, der Benutzer sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteididung von Rechtsansprüchen benötigt, oder
-der Benutzer Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 der DSGVO eingelegt hat, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe von JUKI gegenüber denen des Benutzers überwiegen.
Wurde die Verarbeitung personenbezogener Daten eingeschränt, so dürfen diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Einwilligung des betroffenen Benutzers oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eine wichtigen öffentlichen Intreresses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
6.6 RECHT AUF DATENÜBERTRAGBARKEIT
Der Benutzer hat das Recht, die ihn/sie betreffenden personenbezogenen Daten, die JUKI bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinelesbaren Format zu erhalten, und der Benutzer hat das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch JUKI zu übermitteln.
Bei der Ausübung des Rechts auf Datenübertragbarkeit hat der Benutzer das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von JUKI einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.
Die Ausübung des Rechts auf Datenübertragbarkeit lässt das Recht auf Löschung unberührt. Dieses Recht gilt nicht für eine Verarbeitung, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
6.7 RECHT AUF BESCHWERDE BEI DER ZUSTÄNDIGEN KONTROLLBEHÖRDE
Jeder Benutzer hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Staat seines/ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.
Bei Fragen oder Anträgen bezüglich personenbezogener Daten und zur Durchsetzung der vorliegenden Rechte, kann jeder Benutzer von CLOSER sich per Post oder E-mail an JUKI wenden:
15, rue de Mamer, L-8280 Kehlen (Luxemburg)
info@juki.lu